Das schwierigste Schachmatt

                   

schwierigste-1

Foto: ABC.es

von Federico Marín Bellón

 

Es gibt sicher komplexere Studien von Sam Lloyd,

 

schwierigste-2

 

public domain

 

aber zu den grundlegenden Mattstellungen, wenn das Spiel sich dem Ende neigt und  nur noch ein paar Figuren auf dem Brett sind, ist wohl das schwierigste Mattgeben mit Läufer und Springer gegen den König. Es gab Fälle, vor allem in Situationen der Zeitnot, in denen renommierte Meister unfähig waren, den richtigen Weg zu finden.
Das Zusammenwirken der Figuren ist hier besonders wichtig und der eigene König bedarf einer viel höheren Beteiligung als sonst.

Der Läufer und Springer allein wären nur in der Lage, ein paar Schachgebote zu geben, aber nie das Matt.

Dagegen steht die 50 Züge-Regel. Wenn während dieser Anzahl von Zügen keine Figur geschlagen wird oder kein Bauer zieht,​​ wird das Spiel als remis erklärt.

 

schwierigste-3

 

copyright: worldchess.com

Der Grossmeister Alexander Grischuk  (Elo 2779 Juni 2013)  benötigte nicht mehr als eine Minute, um mit Läufer und Springer matt zu geben.
In Mexiko trafen Yago Gallach (Herausgeber) und ich einen Schachmeister, der angab, eine andere, einfach zu lernende Methode entwickelt zu haben, so dass sogar Kinder matt geben könnten, ohne mit den Wimpern zu zucken. Leider war dieser mexikanische Spieler nur auf Geld erpicht im Tausch für die Bekanntgabe seines geheimen Systemes, so dass wir es nie kennenlernten.
Im Internet gibt es viele Seiten und Videos, um dieses Mattgeben zu lernen. Persönlich finde ich es recht lehrreich, dass der Meister Deletang 1923 „das Dreiecksverfahren“ zum ersten Mal spielte, doch das ist nicht vergleichbar, Alexander Grischuk in Aktion zu sehen, der gegen Sergey Karjakin (Elo 2782 Juni 2013) in einem Blitzturnier mit erstaunlicher Leichtigkeit und in weniger als einer Minute das Matt erspielte.

Die Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend für jeden, der schon einmal versucht hat, selbst gegen einen Anfänger, dieses Matt auf das Brett zu zaubern.

 

Siehe nachstehendes Video:

copyright: brigthcove.com

*************

 

Sitges (Barcelona), im Juni 2013

 

Ein Gedanke zu „Das schwierigste Schachmatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.